Knit-Art | Alrun Wegener Stolzenberg

Über mich

Alrun Wegener Stolzenberg

Mein Leben lang war Stricken meine Leidenschaft und mein künstlerisches Ausdruckmittel, entgegen allen Vorurteilen nichtstrickender Menschen, die diese Kunst als zu geringschätzig in eine Ecke längst vergangener Zeiten versucht haben zu stellen. Stricken wurde als rein frauenspezifisches handwerkliches Tun abqualifiziert. Auch ich habe dieses Schubladendenken mit meiner Kunst aufgelöst !
Während einem Studium der Pädagogik an der Universität Osnabrück habe ich parallel an Seminaren über textiles Gestalten und textiler Kunst teilgenommen. Es folgte ein Lehrauftrag der Stadt und des Landes Osnabrück für Seminare an den Volkshochschulen für 'Neue Wege der Textilgestaltung' und experimentelles Stricken. Außerdem ein Aufenthalt mit Arbeit und Ausstellungen im Kunsthandwerkerhaus Osnabrück und regionale Ausstellungen. Ab 1991 bis 2007 waren Reisen mit sehr langen Aufenthalten nach Afrika mein Antrieb. Ich habe mich an vielen Kunstobjekten in Künstlerdörfern Afrikas eingebracht, im wesentlichen auf der damaligen Künstlerinsel N'Gor/Dakar/Senegal.
Meine einzige und erste Reise nach Asien, nach Sri Lanka, endete im Tsunami.
Meine Reisen findet man in meinen Arbeiten wieder. Mich haben die Stimmungen, Farben und die Mystik Afrikas tief berührt. Aber auch einschneidende Erlebnisse wie der Tsunami haben meine Strickkunst beeinflußt. Später fanden Austellungen statt wie z.B. auf der Art Textil in Berlin oder eine Einzelaustellung im Tuchmachermuseum Bramsche bei Osnabrück.
Ich wohne und arbeite seit 2004 in Berlin. Mein Atelier ist offen!